Alter. Alter

mit Behinderung

Inklusive Zahnheilkunde

Lebenslang gesunde Zähne

Das wünscht sich jeder. Die zahnärztlichen Vorsorgestrategien wirken. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist ein enormer Fortschritt zu verzeichnen. In unserer Region geht die Kariesrate bei jungen Patienten deutlich zurück.

Die Vorzeichen stehen günstig

Immer mehr Menschen haben auch im hohen Alter noch eigene Zähne. Immer seltener werden Vollprothesen benötigt. Rund 300 erwachsene Patienten allein dieser Praxis sind kariesfrei.
Gegen Parodontitis, die zweite große Volkskrankheit, gibt es gute Therapien.

Aktuelle Zahlen

Die neueste Mundgesundheitsstudie (DMS V) des Institutes der Deutschen Zahnärzte, an der 4600 Personen teilgenommen haben, ergab, daß heute nur noch 12,4 %, also etwa jeder achte Senior aus der Altersgruppe zwischen 65 und 74 Jahren zahnlos ist. 1997 waren es noch doppelt so viele, nämlich 24,8%.
Alter und Behinderung, Seniorenzahnheilkunde, inklusive Zahnmedizin

Aber bei der zahnärztlichen Versorgung von alten und behinderten Menschen gibt es noch viel zu verbessern. Deshalb bemühe ich mich um eine bessere Verknüpfung zwischen Zahnärzten, Heimen, mobilen Pflegediensten und Angehörigen.

Parodontitis

ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. In den Zahnfleischtaschen vermehren sich die Bakterien und können eine chronische Entzündung auslösen.
Diese Zahnbettentzündung hat Auswirkungen auf den gesamten Körper. Sie steigert das Risiko für Herzinfarkte, Diabetes, Lungenentzündung und rheumatische Erkrankungen. Auch ein Zusammenhang mit Demenz ist sehr wahrscheinlich.

Alzheimer und Parodontitis

Die Risikofaktoren der beiden Erkrankungen sind dieselben:

Man könnte also davon ausgehen, beide entstünden unabhängig voneinander auf demselben Nährboden. Aber:

Bakterien im Gehirn

Forscher der University of Central Lancashire haben bei Mäusen herausgefunden, dass nicht nur in den Zahnfleischtaschen, sondern auch in den Gehirnen das Bakterium Porphyromonas gingivalis nachweisbar ist, wenn sie an Parodontitis leiden. Es wird angenommen, daß diese Keime auch beim Menschen entzündliche Prozesse im Gehirn verstärken, die dann zu Demenz führen.

Quelle: clok.uclan.ac.uk/18817/

Beim Menschen

Wissenschaftler am Kings College London führten eine Studie an Alzheimer-Patienten durch. Zuerst wurden die Patienten zahnärztlich untersucht. Über sechs Monate wurden dann ihre geistigen Fähigkeiten gemessen und Entzündungsmarker bestimmt.

Ergebnis

Bei Patienten mit tiefen entzündeten Zahnfleischtaschen bauten die geistigen Fähigkeiten deutlich schneller ab als bei Patienten mit guter Zahngesundheit.

Quelle:

Fazit

Mundhygienemaßnahmen zahlen sich aus: in Zahngesundheit, in Allgemeingesundheit und auch in geistiger Frische bis ins hohe Alter.

Nach zähen Verhandlungen

Lange hat die Zahnärzteschaft dafür gekämpft. Endlich haben die gesetzlichen Krankenkassen es eingesehen.

Seit 1. Juli 2018

bezahlen die gesetzlichen Kassen bei Pflegebedürftigen und Empfängern von Eingliederungshilfe zweimal im Jahr die Entfernung von harten Belägen.

Mundgesundheitsstatus

Einmal pro Halbjahr kann Ihre Zahnärztin oder Ihr Zahnarzt eine genaue Überprüfung ihrer Zähne, Ihres Zahnfleisches, der Mundschleimhäute und Ihres Zahnersatzes durchführen.

Praktische Anleitung

Wir zeigen Ihnen oder auch Ihrer Begleitperson, wie Ihre Zähne und gegebenenfalls Ihr Zahnersatz gepflegt werden, wie sie auch schwierig erreichbare Stellen sauber kriegen und wie herausnehmbare Prothesen herausgenommen und eingesetzt werden.

Mundgesundheitsplan

auf der Grundlage des Mundgesundheitsstatus wird ebenfalls halbjährlich ein individueller Plan mit Pflegeempfehlungen erstellt, den wir Ihnen ausdrucken.

Ausdruck

Den Mundgesundheitsplan nehmen Sie fürs Krankenhaus oder die Senioreneinrichtung mit, wenn Sie dort behandelt oder gepflegt werden.
Damit die Pflegekräfte dort wissen, worauf sie in Ihrem Mund achten müssen.

Nachweis

Bitte bringen Sie Ihren Bescheid über den Pflegegrad bzw. die Eingliederungshilfe in die Praxis mit. Nur so können wir der Krankenkasse gegenüber nachweisen, dass Sie zum berechtigten Personenkreis gehören.

Videos für pflegende Angehörige

produziert von der Bundeszahnärztekammer und dem Zentrum für Qualität in der Pflege

und von Mundpflege 3D

Alle Videos laufen mit Audio-Kommentar

Mundgesundheit bedeutet Lebensqualität

Zahngesunde Ernährung im Alter

Gezielt Erkrankungen vorbeugen

Quelle: der drei bisherigen Videos BZÄK / ZQP

3 D-Animation der vollständig unterstützten Mundpflege im Sitzen

3 D-Animation der vollständig unterstützten Mundpflege im Liegen

Quelle der letzten vier Videos: mund-pflege-3D

korrekte Abfolge der Maßnahmen bei der Mundpflege eines unterstützungsbedürftigen Menschen mit eigenen Zähnen

3D-Animation der Zahnprothesenpflege

Quelle der letzten vier Videos: mund-pflege-3D

Wenn Sie weitere Fragen zur Mund- und Prothesenpflege bei Ihren pflegebedürftigen Angehörigen haben, sprechen Sie uns an. Am besten begleiten Sie Ihre Angehörigen beim Zahnarztbesuch.
Dann können wir mit Ihnen unmittelbar üben, wie Sie beispielsweise die Klammerprothese Ihrer Großmutter lösen, aus dem Mund entfernen und auch wieder eingliedern, ohne die Wange einzuklemmen.
Unsere Praxis ist über den geräumigen Aufzug auch für Rollstuhlfahrer, Rollator, Kinderwagen und sogar Liegendtransporte stufenfrei erreichbar.

Wir zeigen Ihnen gerne,

• wie die Prothesen ein- und ausgegliedert werden,
  • die richtige Putztechnik für herausnehmbaren Zahnersatz,
  • wie Prothesenkleber angewendet wird,
  • die richtige Putztechnik für Zähne,
  • die Anwendung von Zahnseide und Zwischenraumbürstchen
  • und erstellen für Pflegebedürftige einen individuellen Mundgesundheitsplan
Wenn Ihre Angehörigen aus eigener Kraft und auch mit Ihrer Unterstützung nicht mehr zu uns in die Praxis kommen können, besteht für unsere Patienten auch die Möglichkeit, einen Besuch zu Hause oder im Seniorenheim oder im Krankenhaus mit uns zu vereinbaren.

Bei dem Hausbesuch schauen wir nach, ob und welche Behandlungsmaßnahmen notwendig sind und planen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Für Zahnbehandlungen kann dann ein Krankentransport mit dem Roten Kreuz oder dem Seniorenmobil in die Praxis oder ins DIAK in SHA organisiert werden.

Krankentransport Leitstelle              07940   9225-13

Behinderten Fahrdienst                    07940   9225-17

Seniorenmobil                                    07941   98 57 30

Für Informationen über verwandte Themen klicken Sie auf die Buttons:

Pflegende profitieren

Weil eine gute Mundgesundheit sich positiv auf die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität von Pflegebedürftigen in jedem Alter auswirkt, nützt Engagement bei der Mund-, Zahn- und Prothesenpflege auch den Pflegenden.

Unsicherheit?

Oft herrscht bei Pflegenden eine gewisse Scheu vor Speichel und auch Unsicherheit, wie man anderen Menschen die Zähne putzen soll.

Wo stelle ich mich hin?

Wie erreiche ich alle Stellen?

Tue ich ihm/ihr weh?

Fortbildungen für Pflegende