Kinder

Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer:

„Milchzähne sind die ersten Zähne und sowohl wichtig für die Entwicklung des Kauorgans, als auch für die psychosoziale und gesunde Entwicklung des Kindes.“

Prof. Dr. Dietmar Oesterreich

Professor für Kinderzahnheilkunde, Universität Greifswald:

„In sechs Jahren Milchgebiss […] sammeln Kinder mehr als drei Mal so viel Karies an, wie in den darauf folgenden sechs Jahren im bleibenden Gebiss.“

Prof. Christian H. Splieth

Referatsleiter beim Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen:

„Milchzähne sind von hoher Bedeutung für die gesunde Entwicklung des Kindes insgesamt. Milchzähne sind wichtig zum Kauen, Sprechen und für die zwischenmenschliche Interaktion.“

Dr. Michael Kleinebrinker

Hartnäckig hält sich immer noch der Irrglaube, Milchzähne seien nicht besonders wichtig, weil sie doch sowieso wieder ausfallen. Deshalb müsse man es auch mit der Zahnpflege bei den Kleinsten nicht so ernst nehmen.

Aber Löcher in Milchzähnen können genauso weh tun wie die in bleibenden Zähnen.
Wir als Eltern haben die Aufgabe, es bei unseren Kindern gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

Wir haben Ihnen hier einige Themen zusammengestellt.

Informieren Sie sich über:

untere Milchzähne, Zahndurchbruch, Gebissentwicklung
Junge ca. 8 Jahre alt, Kapitel Kita und Schule
kleine Französin
Mädchen im Kindergartenalter mit Ballon
lutschendes Baby quadratisch, Nuckeln
Milchzahn Durchbruch, Gebissentwicklung
Kind mit frühem Wechselgebiss
feste Zahnspange, Kieferorthopädie
asiatisches Kind am 2. Geburtstag
rothaariges Mädchen im Grundschulalter

Dass jedes Kind die Mutter einen Zahn kostet, ist längst nicht mehr wahr.
Wissenswertes über Mundgesundheit in der Schwangerschaft

Milchzähnchen sind wichtige Platzhalter für die bleibenden.
Wie können Sie Ihr Kind vor Karies schützen?

Der Zuckeraustauschstoff Xylit schmeckt süß und hemmt Karies

Schlaflose Nächte, wenn die ersten Zähnchen kommen?

Vom ersten Milchzahn bis zum Weisheitszahn

Kinder gehen gern zum Zahnarzt.
Auf die richtige Vorbereitung kommt es an.

Die Grübchen in den Kauflächen frisch durchgebrochener Backenzähne sind besonders cariesanfällig.

Nuckeln tröstet so schön, macht aber leider die Zähne krumm und zieht einen Rattenschwanz an Folgen nach sich.

Für gerade Zähne in schöner Reihe

Manche Kinder haben hartnäckige schwarze Verfärbungen auf den Zähnen, die auch nach Entfernung immer wieder auftauchen.

dünner, farblich veränderter Zahnschmelz und erhöhte Empfindlichkeit kommen bei Kindern immer häufiger vor.

Was bringt Kindern Chancengleichheit bei der Mundgesundheit?

Kleine Kinder werden größer,
die Risiken für die Zähne auch.

Kinder behandeln wir besonders gern!

Am liebsten ist es uns allen in der Praxis aber natürlich, wenn wir gar nicht erst zu behandeln brauchen.

Am schönsten ist es, Ihr Kind setzt sich zu uns auf den Behandlungsstuhl, wir spielen ein bißchen, untersuchen Kiefer, Mund und Zähne und stellen fest, dass alles ganz prima in Ordnung ist.

Dann freuen wir uns alle, machen noch ein wenig Programm zur Vorsorge, und kurz darauf kann Ihr Kind wieder fröhlich in Richtung Ausgang ziehen, wo schon der Laster mit einer kleinen Belohnung wartet.

So läuft das erfreulicherweise bei den meisten Kindern.

Scroll to Top