to smile = lächeln.

Smile

Smile

Ihre Praxis Dr. Imogen Wilde in Öhringen

Smile!

Wir helfen Ihnen,
Ihre schönen, gesunden Zähne zu erhalten.

"Das Leben meistert man lächelnd – oder gar nicht."

aus China

Auswirkungen des Lachens auf den Körper:

Lachen soll ein wirksames Mittel gegen Frühjahrsmüdigkeit sein. Lachforscher fanden heraus, dass eine Minute Lachen ebenso erfrischend sein soll wie 45 Minuten Entspannungstraining. Außerdem soll es dem Mann zu mehr Potenzkraft verhelfen. Und schließlich fördert es die Kreativität.

Quelle: Wikipedia

"Lachen ist die beste Herzmuskelmassage, die es gibt.

Mel Brooks

Lachen gegen Schmerzen

Studien der Gelotologie ergaben, dass Schmerzpatienten nach nur wenigen Minuten Lachen eine Erleichterung erfahren, die mehrere Stunden anhalten kann. Außerdem verbessert Lachen die Durchblutung und beugt somit Herz-Kreislauf-Krankheiten vor.

"Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück."

aus Indien

Rockhopper penguin, Edinburgh zoo

Lachen bewirkt eine Veränderung der Gedankenwelt:

Es lockern sich beim Lachen nicht nur die Gesichtsmuskeln, sondern auch die Gedankenmuster. Es kommt zu einer veränderten Sicht der Dinge. Dem Menschen wird es möglich, seine Situation, die darin involvierten Personen und sich selbst, mit etwas Abstand und aus einer neuen Perspektive zu sehen.
Durch diese veränderte Sichtweise ist es dem Betroffenen möglich, seine – als belastend empfundene – Situation zu überdenken und neue Lösungsansätze für sein Problem zu finden.

Quelle: Wikipedia

"Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln."

aus China

Auswirkung des Lachens auf die Psyche:

Ein heiterer, lachender Mensch begegnet seiner Umwelt anders als ein pessimistischer Mensch. Bedingt durch größeren Mut und Gelassenheit in Kombination mit geringerer Nervosität sind fröhliche Menschen kontaktfreudiger, bei anderen beliebter und dadurch sozial erfolgreicher. Das bedeutet, der Lachende hat andere soziale Bezüge, eine sehr spezifische Interaktion mit anderen Menschen und eine besondere Interaktion. Er reagiert also auch auf seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse anders als ein pessimistischer Mensch.

Quelle: Wikipedia

"Lachen ist eine großartige Medizin, und sie hat nur positive Nebenwirkungen."

Sam Ewing

Lachen und das Immunsystem

Die körpereigene hormonartige Substanz Gamma-Interferon aktiviert und koordiniert die Produktion von mehreren körpereigenen Abwehrstoffen, während sogenannte Killer T-Zellen bereits infizierte Zellen vernichten.

Der amerikanische Immunologe Lee S. Berk hat festgestellt, dass bei lachenden Personen die Blutwerte von Gamma-Interferon, Killer-Zellen und Antikörpern steigen. Selbst einige Tage nachdem man sich, zum Beispiel, einen lustigen Film angesehen hat, sind wesentlich höhere Werte feststellbar, als bei Menschen, die in den letzten Tagen keinen Grund zum Lachen hatten.

"Lächeln ist die eleganteste Art,
seinen Gegnern die Zähne zu zeigen."

Werner Finck

Lachen gegen Stress

»Lachen ist der größte Feind des Stresses« sagt die Humortherapeutin Erika Kunz.

Statt Stresshormonen werden beim Lachen mit einiger Wahrscheinlichkeit Glückshormone, sogenannte Endorphine ausgeschüttet. Selbst unter größten Arbeitsbelastungen würden sich auf diese Weise Verspannungen lösen. Wer die Mundwinkel hochzieht, richtet sich automatisch auf und vermeidet eine traurige Grundhaltung, erklärt sie. Selbst gegen Verstopfung, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit soll es helfen, sagt Kunz.

Quelle: Wikipedia

"Der Humor ist der Regenschirm der Weisen."

Erich Kästner

Scroll to Top