Gute Mahlzeit. Informationen aus der Praxis Dr. Wilde

Mahlzeit! Tag der Zahngesundheit 2020

Dieses Jahr geht es um

Gesunde Ernährung

Was wir essen und trinken, nimmt unmittelbaren Einfluss auf unsere Mundgesundheit.
Die Zusammensetzung der Nahrung kann das Entstehen von Krankheiten innerhalb der Mundhöhle beschleunigen.

Karies, die durch eine übermäßige Zufuhr von Kohlenhydraten in Form von Zucker befördert wird, ist dafür ein Beispiel.

Auch eine vitamin- und mineralstoffarme Ernährung kann Zahnfleisch und Zähnen schaden und so wiederum die Nahrungsaufnahme erschweren – ein Teufelskreis beginnt.

Quelle: Pressemitteilung www.tagderzahngesundheit.de

Prof. Dr. Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der BZÄK.

„Verwiesen sei hier auf den Zusammenhang zwischen Übergewicht und Zahnkaries, oder auf die Entwicklung eines Diabetes, der wiederum Zahnbetterkrankungen begünstigen kann. Mangelernährung in Folge einer schlechten Mundgesundheit hat darüber hinaus Folgen für die physische und psychische Gesundheit. Und schließlich kommt einem übermäßigem Alkoholkonsum bei der Entstehung von Mundhöhlentumoren eine erhebliche Bedeutung zu“

Quelle: Pressemitteilung www.tagderzahngesundheit.de

Artikel zum Thema

Zucker

verursacht Karies und hält Entzündungsvorgänge am Laufen.

Donuts mit Zuckerguß, Diabetes, Zuckerkrankheit, Zucker

steht in engem Zusammenhang mit Parodontitis. Beide Erkrankungen begünstigen sich gegenseitig.

Zuckeraustauschstoff Xylit hilft gegen Karies

schmecken süß, verursachen aber primär keine Karies. Aber nicht alle sind gleich zahnfreundlich.

Zitrone, Säure

greift die Kalkkristalle in der Zahnoberfläche an. Steter Tropfen höhlt den Zahn.

Limonade

können Karies und Erosionen verursachen. Oft ist uns gar nicht bewusst, was wir da trinken.

gesunde Ernährung, frisches Gemüse, Mahlzeit

war lange Zeit umstritten. In Verbindung mit Vitamin C ist Nitrat jedoch günstig für die Zahngesundheit.

Mahlzeit